Der niederländische Landmaschinenhändler D. Kuipers hatte gleich doppelten Grund zum Feiern. Zu seinem 30-jährigen Firmenjubiläum eröffnete er eine neue, moderne Niederlassung in Witmarsum in der niederländischen Provinz Friesland, nur wenige Kilometer vom Wattenmeer entfernt. Zu den Feierlichkeiten vom 22. bis 24. Oktober 2009 waren sowohl der Bürgermeister als auch rund 3.000 Kunden und Lieferanten samt ihren Familien gekommen.
Rechtzeitig zur Eröffnung war auch der neue GRANIT Shop eingerichtet. Die Entscheidung für GRANIT fiel dem Geschäftsführer Dominicus Kuipers leicht. „Für meine Frau Emmy und mich war es wichtig, unsere Waren absolut hochwertig zu präsentieren. Der Shop sollte modern und edel sein, genau wie unser neues Firmengebäude“, schwärmt Kuipers. „Und die schicken grau-roten Regalsysteme von GRANIT passen haargenau zu unseren Firmenfarben.“ D. Kuipers ist der größte Händler für Fella- Futtererntemaschinen in den Niederlanden und verbucht mehr als 25 Prozent der Massey- Ferguson- Schlepperverkäufe in der Region Friesland auf sein Konto. Zudem vertreibt er namhafte Marken wie Landini, Grimme und Joskin. Die neuen 2.400 Quadratmeter großen Räumlichkeiten sind der ganze Stolz des Geschäftsführers. „Ausgezeichnete Qualität und hochwertige Marken, das ist es, was unsere Kunden schätzen. Und dafür steht unsere Firma, meine Frau Emmy und ich schon seit 27 Jahren“, erklärt der Firmenchef. Einrichtung nach Kundenwünschen Kuipers hatte bereits vor sechs Jahren seinen auf Grünlandtechnik spezialisierten Shop in der rund 15 Kilometer entfernten Niederlassung in Greonterp mit dem GRANIT Shop-System ausgestattet. Und der Landmaschinenhändler hat seitdem sehr gute Erfahrungen mit GRANIT gemacht. David van Dijk, GRANIT Gebietsleiter für Nordholland, hat den Aufbau des neuen Shops in Witmarsum von der Planung bis zur Umsetzung betreut. Das GRANIT Team stand Kuipers beim Aufbau und der Einteilung der insgesamt 30 Module mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt gibt es in Witmarsum drei große Showrooms mit einer Gesamtfläche von 950 Quadratmetern, unterteilt in Erntegeräte, Garten- und Forsttechnik sowie Bodenbearbeitung. Die Längsseiten dieser Ausstellungsräume sind jeweils mit sechs GRANIT Regalmodulen bestückt. Hierin befinden sich nicht nur Ersatz- und Verschleißteile aus dem Hause GRANIT, sondern auch Waren anderer Hersteller, deren Maschinen in den Showrooms ausgestellt sind. „GRANIT hat ein sehr gutes und breites Produktsortiment. Aber für uns war es trotzdem wichtig, dass wir im Shop auch Original- Ersatzteile unserer Landmaschinenmarken präsentieren können. Diese Flexibilität bot uns nur GRANIT“, erklärt Kuipers.
In den Niederlanden ist GRANIT seit etwa 10 Jahren tätig und seither stark gewachsen. Aus dem insgesamt sehr breiten Gesamtangebot werden in den Niederlanden vor allem die Bereiche DIN- und Normteile, Antriebstechnik und Werkstattbedarf sowie Landmaschinenund Schlepper-Ersatzteile stark nachgefragt. Die Bestellung der Händler erfolgt heute hauptsächlich über den Webshop – Dominicus Kuipers und David van Dijk sind sich aber einig, dass der persönliche Kontakt mit den Kunden weiterhin besonders wichtig bleibt.