Posted on

GRANIT Rückfahrvideosystem überzeugt im Praxistest

image_print

Das Magazin ‚eilbote’ hat über mehrere Monate das Rückfahrvideosystem von GRANIT auf Herz und Nieren getestet. Die Ergebnisse des Tests wurden auf 4 Seiten in der Ausgabe 37/2017 unter der Überschrift, Big Brother im Traktorheck’ veröffentlicht. Hier haben wir den Bericht nochmal für Sie zusammengefasst.

Vom Frühling bis zum Spätsommer war das Rückfahrvideosystem von GRANIT im Einsatz. Das System besteht aus einem 9“- Monitor, vier Kameras mit Anschlusskabeln und dazugehörigen Montagefüßen mit Schrauben.

Der Monitor wurde in der Führerkabine eine Schleppers eingebaut. Die erste Kamera fand ihren Platz im Schlepperheck auf dem Kotflügel. Die zweite Kamera musste sich am Ladewagen auf den Quersteg der Heckklappe beweisen. Das Heck des Güllefasses schließlich war der Einsatzort von Kamera drei und vier.

Bereits die ‚einfache Montage’ überzeugte die Redaktion des eilbote, sie lobte: ‚Mit dem einstellbaren Befestigungssockel und der verstellbaren Antenne ist ein Einbau in jeder Position möglich.’ Gerade die Kamera am Kotflügel des Schleppers war‚ wegen ihrer exponierten Position am härtesten beansprucht und wurde richtig durchgeschüttelt.’ Entsprechend lag ein besonderes Augenmerk auf die Langzeitergebnisse des Tests. Auch hier zeigte sich der eilbote zufrieden und schreibt: ‚Während der Saison haben wir das Kamerasystem ausgiebig benutzt und auch den Umwelteinflüssen wie Regen, Gülle und Hochdruckreiniger ausgesetzt. Dabei haben die Kameras uns nie im Stich gelassen.

Eine Besonderheit des Rückfahrvideosystems von GRANIT ist die Möglichkeit, die Bilder der vier Kameras auf einen Monitor zu bündeln. Eine Funktion, die den Testern gut gefallen hat: ‚Wirklich super ist der einstellbare Bildwechsel und die geteilte Ansicht auf dem großen 9“-Display. Wenn beispielsweise zwei Kameras in Betrieb sind, werden diese abwechselnd im Vollbildmodus angezeigt. Speziell ist auch, dass man entweder eine, zwei oder gleich alle vier Kamerabilder gleichzeitig auf dem Monitor splitten und ansehen kann.’

Entsprechend positiv fiel auch das Fazit der Redaktion aus: ‚Das Komplettset konnte in der harten Praxis überzeugen. Ein gutes System für den täglichen Einsatz -auch wenn es mal härter zu geht.’

Hier gelangen Sie zum GRANIT Rückfahrvideosystem


« Zurück zur Übersicht Kategorien: Produkt Highlights
Tags: ,