Posted on

GRANIT Service-Center: Elektrik-Service

Im dritten Teil unserer Serie geht es um das Thema Elektrik-Service.

Das Team des GRANIT Service-Centers, repariert schnell und zuverlässig fehlerhafte Teile. Besonders vorteilhaft für Landmaschinenhändler ist der praktische „Alles aus einer Hand“-Service: Händler müssen dadurch für Reparaturen verschiedener Art nicht mehr unterschiedliche Spezial- Werkstätten ansteuern, sondern bekommen alle Service-Leistungen bei einem Anbieter – und zwar bei GRANIT. Im GRANIT Service-Center, das von Bosch zertifi ziert ist, arbeitet ein kompetentes Team mit etlichen Themenschwerpunkten. Auf diese Weise können diverse Reparaturdienste angeboten werden. In dieser Ausgabe des parts-Magazins dreht sich alles um den Elektrik-Service. Zentrale Aufgaben des Elektrik-Services sind die Reparaturen und das Überprüfen von Startern und Generatoren jeder Art. Als zertifi zierter Bosch Elektrik-Service repariert das GRANIT Werkstatt-Team alles – vom Oldtimer bis zu den neuesten Traktoren und Erntemaschinen. Die über 40-jährige Erfahrung der Kollegen, wie beispielsweise von Bosch- Systemtechniker Hans-Jürgen Budde, sowie die erforderliche Diagnose- und Prüftechnik garantiert einen ausgezeichneten Service.

Letzte Rettung für Oldtimer

Nicht nur neue Maschinen, auch Oldtimer spielen im Service-Center eine wichtige Rolle. So baut das Team zum Beispiel in bereits vorhandene Gehäuse neue Technik ein. „Diese Art von Reparatur lohnt sich allemal“, weiß Werkstattleiter Hans-Jürgen Budde zu berichten. „Ersatzteile für Oldtimer sind meist nicht mehr zu beziehen, da die Produktion schon vor Jahren eingestellt wurde. Deshalb wollen viele unserer Kunden ihre alten Teile retten – und beauftragen uns, neue Technik in alte Gehäuse zu verbauen.“

Zahlreiche Leistungen im Angebot

Neben der Instandsetzung von Startern und Generatoren kümmert sich der Elektrik-Service von GRANIT auch noch um weitere Reparaturen aus dem Bereich Elektrik. Hierzu zählen die Überprüfung und Aufarbeitung von Ankern, das Umrüsten von Anlassern sowie die Prüfung von Wicklungen, Gleichrichtern, Statoren, Rotoren und Reglern.

„Nichts ist unmöglich!“

Reparaturen lohnen sich also vor allem bei neuen, oftmals relativ teuren Teilen – und bei alten, nicht mehr lieferbaren Komponenten. In den vergangenen Jahren haben Achim Hauschild und seine Mannschaft viel gesehen. „Die Kollegen haut so schnell nichts um“, scherzt er. „Selbst die Aggregate von Diesel-Loks eines bekannten Verkehrsbetriebes hatten wir schon hier.“

Reparaturen auch im Bereich Elektrotechnik

Im Bereich Elektrotechnik bietet GRANIT ebenfalls einen umfangreichen Service. So befinden sich die Prüfung und Reparatur sämtlicher Bauteile der Hersteller Müller Elektronik und Teejet – wie Monitore und Rechner – im Angebot. Außerdem kümmert sich das Team um fehlerhafte Traktormeter, Terminals, Kombiinstrumente und Fahrtenschreiber unterschiedlicher Hersteller. EHR Bedienarmaturen und EHR Elektroboxen können ebenfalls repariert werden. Auch Weidezaungeräte, handgeführte Elektrogeräte und Schweißgeräte werden über GRANIT fachmännisch in Stand gesetzt – auf Anfrage auch weitere Teile.


« Zurück zur Übersicht Kategorien: Service-Center
Tags: ,