Moderne Schlepper sind dank umfangreicher Anbautechnik universell einsetzbar. Modernste Steuergeräte ermöglichen eine bequeme Bedienung, direkt aus der Kabine heraus. Dafür sind komplexe hydraulische Systeme nötig. Walvoil gehört zu den weltweit führenden Herstellern für hydraulische Ventile und komplette mechatronische Systeme.
Walvoil, 1973 von Ivano Corghi und Alessandro Mazzali gegründet, hat bei der Konstruktion und Fertigung hydraulischer Komponenten schon immer auf Qualität gesetzt. Sitz war von Anbeginn bis heute Reggio Elilia zwischen Parma und Bologna. Heute ist Walvoil mit knapp 1.000 Mitarbeitern an Standorten in Brasilien, China, Frankreich, Indien, Korea und den USA weltweit erfolgreich.
Der Hydraulikexperte rüstet nicht nur landwirtschaftliche Maschinen, sondern auch Bau- und Erdbaumaschinen, Hebe- und Transportgeräte sowie Industriefahrzeuge mit Wegeventilen wie Monoblock- und Hydraulikventilen sowie mit Pilot- und Steuereinrichtungen aus. Die umfassenden Erfahrungen aus den verschiedenen Branchen und Märkten werden unter anderem von Herstellern wie John Deere, Claas, Stoll und Kubota hoch geschätzt.
Heute produziert Walvoil hydraulische und elektronische Produkte und Systeme, die für die unterschiedlichen Anwendungen individuell entwickelt und intensiv getestet werden. Allein am Standort Italien forschen auf einer 1.000 Quadratmeter großen Fläche 40 Ingenieure in verschiedenen Abteilungen mit 30 Prüfständen. Darüber hinaus arbeitet Walvoil eng mit Universitäten und Laboren zusammen, um neben umfassendem Know How auch gut ausgebildeten Nachwuchs mit hervorragenden Kenntnissen zu gewinnen.
Walvoil Produkte sind im aktuellen Katalog 9 auf den Seiten 502 bis 531 zu finden. Das Angebot reicht vom Monoblockventil SD4 für Holzspaltmaschinen, kleine Dumpers, Traktoren und Werkstattpressen über das Sandwichventil S 180, das der Anwender für verschiedene Sektionen individuell zusammenstellen kann bis hin zum SD25. Das größte Sandwichventilen findet unter anderem in Autokränen, großen Landmaschinen und Erdbewegungsmaschinen Verwendung.
Die mechatronischen Steuerungen für Frontladersysteme aus der SDM-Serie sind leicht und kompakt, bestechen durch eine lange Lebenszeit, geringe Leckage und sind wartungsfrei. Die Ansteuerung erfolgt komfortabel über einen Joystick und gewährleistet eine schnelle Reaktionszeit. Die SDM-Serie stellt eine alternative zu Steuerventilen dar, die über Seilzüge oder durch elektromagnetische Hilfselemente bedient werden. Schon seit Jahren setzen Automobil- und Offroadhersteller in der Erstausrüstung ihrer Fahrzeuge auf diese Lösungen. Die Steuerungen werden komplett geliefert und sind sofort einbaubar.