Posted on

Koch erfolgreich mit Homepage von GRANIT

image_print

Mit nur einer Stunde wöchentlichem Pflegeaufwand wird die professionelle Außendarstellung gewährleistet – integrierter Webshop wird gut angenommen

Zufrieden schaltet Georg Koch aus Pölling an diesem Abend seinen PC aus, löscht das Licht und schließt  die Eingangstür zu seiner Werkstatt. Erst gestern hat er den Termin für die diesjährige  Herbstausstellung im Unternehmen Landtechnik Koch auf der Webseite der Firma veröffentlicht.  Seitdem treffen immer mehr Kundenzusagen bei Georg Koch und seiner Frau Gisela ein.

Kunden reagieren schnell

Nur wenige Stunden nach der Terminbekanntgabe auf der Webseite des Unternehmens trafen bereits  die ersten Anmeldungen ein. „Das zeigt, wie regelmäßig unsere Kunden die Firmenwebsite besuchen“,  ergänzt Georg Koch. Vor 12 Monaten hat sich der 44-jährige Landtechnikmeister und Inhaber für die Exklusiv-Variante der Partnerwebsites von GRANIT entschieden. Besonders gut gefallen haben ihm und seiner Frau das professionelle und moderne Layout, der integrierte Online- Shop, die geringen  Installationskosten und die niedrigen monatlichen Fixkosten. Bereits die Startseite des Webauftritts ist  vielversprechend: Hier stellt Georg Koch das im Jahr 1937 vom Großvater gegründete Unternehmen vor, rückt Topangebote in den Mittelpunkt und berichtet über aktuelle Termine und Veranstaltungen.

Arbeitsarmer Webshop

Über die Startseite gelangt der Besucher auch zum kennwortgeschützten GRANIT Partnershop. Der  Shop ist nach dem Vorbild der bewährten GRANIT Kataloge aufgebaut und enthält insgesamt 5.000  Endkunden- Artikel aus den Bereichen Landmaschinen, Hof & Stall, Oldtimer und Spielzeug. Ein  Zugangscode, den Georg Koch ausgibt, stellt sicher, dass nur registrierte und erwünschte Kunden im  Online-Shop einkaufen. Die regelmäßige Aktualisierung der Shopangebote erfolgt durch GRANIT. Der   Großhändler und Partner der Fachhändler übernimmt auch den anschließenden Warenversand. Der  Aufwand des Händlers ist auf das Schreiben der Rechnungen reduziert. Etwa eine Stunde pro Woche investiert der Firmeninhaber in die Aktualisierung seiner Website. Da im Hintergrund der GRANIT Partnerwebsite eine besondere Software, ein sogenanntes Content-Management System arbeitet, kann  Georg Koch bestehende Texte und Bilder selbst von seiner Website löschen und mit wenigen  Handgriffen neue, aktuelle Informationen einfügen. „So halte ich unter anderem das  Gebrauchtmaschinen-Angebot auf der Homepage immer auf dem aktuellen Stand“, erzählt Koch. Auf den Folgeseiten der Website informiert der Landtechnikmeister über das umfangreiche Produktportfolio und die vielfältigen Dienstleistungen seiner Firma. Georg Koch ist Händler der Schlepperhersteller  Valtra und Case IH und ist Vertriebspartner des Erntetechnikherstellers Krone. Außerdem bietet er Futtererntemaschinen von Fella und Bodenbearbeitungsgeräte von Vogel und Noot an. Die moderne  Reparaturwerkstatt ist ein weiterer Mittelpunkt des Unternehmens.

Shop, Zweiradzentrum und Lohnunternehmen werden beworben

In einem Nebenraum der Werkstatt ist ein GRANIT Shop eingerichtet. Hier wird eine große Auswahl  land- und forstwirtschaftlicher Zubehörteile, Werkzeuge, Ersatzteile und technische Geräte präsentiert.  Im Jahr 1995 eröffneten Georg und Gisela Koch auf dem Firmensitz ein 1000 Quadratmeter großes, bei  den Kunden sehr beliebtes Zweiradzentrum. „Es ist uns gelungen, die vielfältigen Leistungen unseres  Unternehmens bei unseren Kunden gleichermaßen bekannt zu machen“, erklärt Georg Koch.


« Zurück zur Übersicht Kategorien: Kundenportraits