Beim Neubau des Landmaschinenhändlers Friedrich Alff Landtechnik in Bitburg (Eifel) musste es schnell gehen. Deshalb erfolgte der Einzug auf dem neuen Standort am alten Flughafengelände Mitte Mai 2008 ohne Shop- System im Verkaufsraum. Doch schnell stand für den Ersatzteilverantwortlichen Michael Menzior und seinen Chef Helmut Alff fest: Zum großen „Holztag“ in der Niederlassung muss ein repräsentatives Shop-System her. Die Anbieter dazu sollten kurzfristig liefern können, ein robustes und pflegeleichtes System vorweisen und natürlich eine kompetente Einrichtungsberatung bieten. Zudem muss natürlich das Preis- Leistungsverhältnis passen.
Die erste Wahl für Alff Landtechnik war das System von GRANIT mit seinem Fachberater Rolf Marotzke. Bereits vier Werktage nach Vertragsabschluss war die Ware im Haus. „Die Abstimmung für den Aufbau und die Organisation war erstklassig“, erinnert sich Michael Menzior von Alff Landtechnik. „Alles hat trotz knapper Termine punktgenau geklappt. Denn von A bis Z hatte das GRANIT Team alles durchorganisiert“, ergänzt Menzior. Und die Präsentation auf dem „Holztag“ wurde so zum vollen Erfolg.
Eine optimale Ergänzung des Shop-Systems sind die Endkunden-Kataloge von GRANIT. Aufgelegt an der Kundentheke oder im separaten Ständer präsentiert, fallen sie den Landwirten und Kunden sofort ins Auge. „Bei uns waren die bestellten Katalog-Exemplare bereits Ende April diesen Jahres vergriffen“, resümiert Michael Menzior, Lagerspezialist bei Alff am Standort Bitburg. „Brauchen die Landwirte ein Ersatzteil, suchen sie es oft schon zu Hause in den Endkundenkatalogen. Dann erhalten wir zum Teil telefonische Bestellungen mit der GRANIT Teilenummer. Das vereinfacht die Arbeit und wir können dem Kunden am Telefon sofort die Verfügbarkeit des Teils mitteilen“ ergänzt der Alff-Mitarbeiter. Über den GRANIT Webshop habe er alle Daten über nicht lagernde Teile mit wenigen Klicks zur Hand und die Teile zum nächsten Morgen bestellt.
Sehr zufrieden zeigt er sich auch mit den weiteren Angeboten, die GRANIT zur Marketingunterstützung der Händler bietet, um seinen Partnern im Wettbewerb mit den Direktvermarktern behilflich zu sein. Mit verschiedenen, nachfragewirksamen Themen- Katalogen wie z. B. für Oldtimer oder Spielzeug rundet der Ersatzteilspezialist seine für die Verteilung an die Endkunden gedachten Angebote für den Landmaschinenhandel ab – ein gelungenes Komplett-Paket aus Shop-Einrichtung, Kunden-Katalogen, Service-Leistungen und leistungsfähiger Ersatzteillogistik.